Eine inoffizielle Infosite zum Vienna Blues Spring 2008

Eine inoffizielle Infosite zum Vienna Blues Spring 2008
Blues.at Home » VBS Home
Blues Gala in der Wiener Stadthalle

Mit der vierten Auflage des Vienna Blues Spring hat sich das mittlerweile längste Blues-Festival Europas endgültig etabliert. Vom 20. März bis zum 30. April 2008 wird sich wieder die nationale wie internationale Blueselite in Wien die berühmte Klinke in die Hand drücken. Neben der Hauptspielstätte, dem REIGEN sowie dem bewährten Foyer der Fernwärme Wien wird abermals die Stadthalle Begegnungsort von Bluesfans aus aller Welt sein. In der Tat ist es den Masterminds des Vienna Blues Spring, Veranstalter Wolfgang Windbacher und Kurator Dietmar Hoscher, gelungen, auch für den 27. März 2008 die Elite des Blues in die Halle F der Wiener Stadthalle zu lotsen.

MOJO BLUES BAND

Beginnen wird in bewährter Manier die Mojo Blues Band. Die Mannen rund um Erik Trauner feiern gerade ihr 30jähriges Bestehen und sind in diesen drei Jahrzehnten weit über die Grenzen unseres Landes hinausgewachsen. Selbst im Mutterland des Blues, den USA, werden sie immer wieder gerne zu Festivals eingeladen und finden sich zudem dortselbst in den Hitparaden. Mit im Gepäck hat die MBB natürlich ihre neue CD „A Thirty Year Blues Affair“, mit welcher sie subtil und gekonnt auch neue Wege beschreitet. Zudem werden einmal mehr einige Stargäste erwartet, wie zB. Steve Gardner, Big Jay McNeely, Mojo Buford, Doug McMinn...
„Big Jay” McNeely
Geboren am 29. April 1927 in Watts, Kalifornien, sorgte Cecil James “Big Jay” McNeely in der R´n´B-Geschichte ohne Zweifel für Furore. Er gilt heute zumindest als einer der Mitbegründer des „Honkin“, jenes exaltierten, extrovertierten Saxophonstils, der den R´n´B revolutionierte. Egal ob auf den Knien oder am Rücken, in jeder Position wurde das Saxophon als mächtiges Ausdrucksmittel einer selbstbewussten, kommerziell erfolgreichen Aufbruchstimmung verwendet. Damit wurde der Amerikaner einer der Vorreiter für den Einsatz des Tenorsaxophons als Leadinstrument auch im Rock. Eine wahre Legende!
Steve Gardner
Geboren 1956 in Mississippi, zählt Steve Gardner zu den versiertesten Vertretern der klassischen Bluestradition. Dementsprechend begleiten ihn vor allem die Nationalgitarre und die Bluesharp. 1980 übersiedelte Gardner nach Japan, wo er u.a. an Universiäten Blues und Southern Culture lehrt, journalistisch tätig ist und von Tokio aus mit seinem Blues die Welt bereist. Überdies ist Steve Gardner auch als Buchautor und Photogaph in Sachen Blues tätig.
Mojo Buford
1929 in Hernando, Mississippi zur Welt gekommen, hat Mojo Buford seine musikalischen Fußstapfen vor allem als Harmonikaspieler in der Band von Muddy Waters hinterlassen. 1954 kam er nach Chicago und war ab 1962 immer wieder Mitglied bei Waters, unter anderem 1962, 1967-68 sowie in den Siebzigern. Unter anderem folgte er an der Harp James Cotton bzw. Jerry Portnoy nach.
SHEMEKIA COPELAND

Lange hat das Duo Windbacher/Hoscher versucht, Shemekia Copeland mit ihrer Band nach Wien zu holen, nun ist es soweit. Die Tochter des legendären Johnny „Clyde“ Copeland hat sich längst als eine der mächtigsten Stimmen des Blues etabliert. Die mehrfache W.C. Handy Award Gewinnerin bietet eine furiose Reise durch Blues und R´n´B, welche ihr Statement „I´m a woman on a mission“ mehr als bestätigt.
FABULOUS THUNDERBIRDS FEAT. KIM WILSON

Ohne Übertreibung als Sensation darf schließlich das Kommen der Fabulous Thunderbirds feat. Kim Wilson, gewertet werden! Gemeinsam mit Stevie Ray Vaughan waren die T-Birds mit dem charismatischen Sänger und Harmonikavirtuosen Kim Wilson verantwortlich für das Bluesrevival der Achtziger. Hits wie „Tuff Enuff“ gingen um die Welt, schafften den Crossover vom Blues- zum Rockpublikum. Seitdem zählen die T-Birds zu den Topacts des Genres, mit druckvollem Spiel, dreckiger Harp und exzellenten Vocals. Kein Festival, keine Halle, welche die T-Birds mit Kim Wilson nicht im

Views: 23

Comment

You need to be a member of RAMBLING STEVE GARDNER-Big Leg Roots & Blues to add comments!

Join RAMBLING STEVE GARDNER-Big Leg Roots & Blues

© 2024   Created by Rambling Steve Gardner.   Powered by

Report an Issue  |  Terms of Service